Landkreis Uelzen erhält Förderbescheid über zwei Millionen Euro

Am 08.01.2021 überreichte der niedersächsische Minister für Arbeit, Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, dem Landrat des Landkreises Uelzen, Dr. Heiko Blume, einen Aufstockungsbescheid über zwei Millionen Euro. Der Landkreis Uelzen gehört zu den ganz wenigen Landkreisen in Niedersachsen, der die unterversorgten Gebiete sofort zu 100 Prozent ausbaut“, so Althusmann.

Bereits im Sommer 2016 hat der Landkreis über die Digitale Dividende II einen Förderbescheid vom Land über fünf Millionen Euro erhalten haben. Mehr als 19.500 Adressen werden von dem Ausbau mit Glasfaser bis zu den Gebäuden (FTTB) profitieren können. Damit werden nach dem aktuellen Ausbau mehr als 92% aller Adressen im Landkreis mit 400 Megabits pro Sekunde im Download oder mehr im Netz surfen können.

Das gesamte Ausbauprojekt, in dem 12.000 Adressen gefördert vom Landkreis ausgebaut werden, soll Mitte 2022 fertiggestellt sein. Dafür müssen 1.400 km Tiefbau geleistet werden. Bereits jetzt sind 2.700 Kunden an das schnelle Netz des Landkreises angeschlossen.

„Die Corona-Pandemie hat auf der einen Seite deutlich gemacht, wie wichtig schnelles Internet für homeschooling und homeoffice ist, auf der anderen Seite die Bauarbeiten aber auch wegen Reisebeschränkungen und Materialengpässen behindert“, so Landrat Dr. Heiko Blume.

Auch der nicht leitungsgebundene Ausbau von digitalen Infrastrukturen scheint dem Landkreis Uelzen ein Anliegen zu sein, denn Minister Althusmann sagte dem Landrat seine Unterstützung beim Ausbau der Mobilfunknetze und dem Thema 5G-Projekte zu.