Neues Planungstool für Tiefbauunternehmen

Hersteller von Breitbandnetzkomponenten haben sich auf der Plattform www.breitband-marktplatz.de zusammengeschlossen, um Planern, Kommunen und Einkäufern eine Plattform zu bieten, auf der Komponenten und Planung für den Glasfaserausbau zentral gebündelt werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt steht eines von drei geplanten Tools zur Verfügung. Das Tool Breitband-Planer bietet Tiefbauplanern intelligente Unterstützung bei der Ermittlung des Materialbedarfs für kleinere Glasfaserprojekte im ländlichen Raum, etwa für die Versorgung von Gewerbegebieten, Windparks oder kleineren Wohnsiedlungen. Die Eckdaten der Projekte können in dem Portal in wenigen Schritten eingegeben und die Komponentenbedarfe automatisch abgeschätzt werden. Unterm Strich lässt sich damit wertvolle Zeit sparen, zumal auch die aktuellen Ausschreibungstexte mit ausgeliefert werden und direkt übernommen werden können.

Anfang Juni 2021 sollen dann auch die beiden noch in der Entwicklung befindlichen Module der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bei dem zweiten Modul handelt es sich um ein Tool zur Kostenkalkulation, das es den Breitbandverantwortlichen in den Kommunen ermöglicht, anhand weniger Informationen – wie etwa der Länge des Leitungsnetzes oder der Anzahl der Hausanschlüsse – den finanziellen Rahmen ihres Projektes abzustecken. Über das dritte Modul, einen Online-Shop, können die benötigten Komponenten schließlich gebündelt, in den richtigen Abmessungen und den benötigten Mengen bestellt werden.