Landkreis Stade erhält Förderbescheid vom Land für schnelles Internet

Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, überreichte am 20.11.2020 dem Landrat des Landkreises Stade, Michael Roesberg einen Förderbescheid des Landes Niedersachsen über rund vier Millionen Euro für schnelle Internetleitungen.

Foto: Landkreis Stade/Christian Schmidt

Im zweiten Breitbandförderprojekt des Landkreises Stade werden rund 1.700 Adressen mit Gigabitleitungen angeschlossen. Unter den Adressen im Projektgebiet sind etwa 50 Schulen und 140 gewerbliche Anschlussnehmer.

Gefördert wird ein Ausbau im Wirtschaftlichkeitslückenmodell, d.h. mit Mitteln der öffentlichen Hand wird eine von einem Telekommunikationsunternehmen aufgezeigte Lücke zur Wirtschaftlichkeit des Ausbaus eines Gebietes geschlossen.

Stades Erster Kreisrat Thorsten Heinze: „Zurzeit werden eingereichte Angebote intensiv und aufwendig durch externe und interne Stellen unter vergaberechtlichen Aspekten unter die Lupe genommen. Die Prüfung und Auswertung erfolgt ebenso unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit wie der technischen Realisierbarkeit. Ein Auftrag an ein Telekommunikationsunternehmen konnte somit noch nicht erfolgen. Unter der Prämisse, dass ein annehmbares Angebot abgegeben wurde, ist die eigentliche Ausbauphase für die folgenden Jahre geplant.“