Breitbandgipfel Niedersachsen-Bremen 2020

Der Breitbandgipfel Niedersachsen-Bremen 2020 fand in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie als reine Onlinekonferenz statt. Die Beiträge wurden aufgezeichnet und stehen auf der Website der Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen zur Verfügung.

Die Präsentationen der Vortragenden sind ebenfalls auf der Website zu finden. 

Mehr als 250 Teilnehmer folgten an Ihren Geräten aus der Ferne, den Vorträgen aus Politik und Telekommunikationswirtschaft. Im Breitbandzentrum in Osterholz-Scharmbeck wurde ein Studio aufgebaut, aus dem live-gestreamt wurde, außerdem wurden zahlreiche Referenten aus ihren jeweiligen Arbeitsplätzen zugeschaltet. Leider kam es während des Live-Streams immer wieder zu technischen Problemen. Die vollständigen Beiträge sind sowohl als komplette Aufzeichnung, wie auch als Einzelbeiträge auf der Website des BZNB zu finden.

Insbesondere die Ankündigung, dass die „Graue-Flecken-Förderung“ der Bundesregierung die Hürde der Notifizierung in Brüssel genommen hat, wurde auf dem Breitbandgipfel Niedersachsen-Bremen ausführlich diskutiert. Die Teilnehmer konnten sich durch den Chat und Umfragen interaktiv an der Veranstaltung beteiligen und haben dies ausführlich genutzt.

„Auch wenn es bei der Live-Übertragung der Veranstaltung einige Schwierigkeiten gab, so haben wir die Rückmeldung von vielen Teilnehmern erhalten, dass die Referenten sehr gute Beiträge geliefert haben. Deshalb möchten wir uns ausdrücklich bei den Referenten und dem Publikum für die interessanten Inhalte und die Geduld bedanken“, so Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen. „Wir hoffen beim nächsten Breitbandgipfel die Besucher wieder persönlich bei uns in Osterholz-Scharmbeck begrüßen zu dürfen. Der Netzwerkeffekt ist neben den Inhalten auch sehr wichtig und kam aufgrund des Formats natürlich etwas zu kurz“, fasst Beyersdorff die künftigen Pläne zusammen.